Play the Market 2023/24
Am Dienstag, den 26.01.24, starteten die Schülerfirmen der Klasse 10d (WWG) im Rahmen des Unternehmerplanspiels Play the Market mit ca. 700 weiteren bayerischen Schülergruppen und konkurrierten um die Kaufkraft ihrer Kunden.
Sechs Wochen lang (also sechs Geschäftsjahre) boten die Jungunternehmer und Jungunternehmerinnen – eingeteilt auf ca. 20 Märkten – mit ihren mittelständischen Produktionsbetrieben den (virtuellen) Bio-Energie-Vitamin-Riegel „biogy bite“ an.
Die Teams der 10d hatten eine Vielzahl an betriebswirtschaftlich-strategischen Planungen und Entscheidungen zu vollziehen, um sich schließlich von der Konkurrenz absetzen zu können: Absatz- und Beschaffungsmengen mussten kalkuliert, Produktion- und Personalkapazitäten für den Vitamin-Riegel richtig geplant werden.
Am Ende des Tages ging es natürlich darum, Gewinn zu erwirtschaften (70%), allerdings fließt auch ein sozial-ethischer Nachhaltigkeitsfaktor (Corporate Social Responsibility – CSR-Index, 30%) in die Bewertung mit ein.
Kalkuliert und geplant wurde in 3er-Gruppen (mit einem Excel-Tool und einem Online-Planungssystem) überwiegend während des Wirtschaftsinformatikunterrichts bei StD J. Apitius – die unternehmerische Praxis wurde demzufolge sechs Wochen online simuliert. Neben der Erweiterung ihrer Teamfähigkeit und der Bewältigung von Konfliktsituationen sammelten die Schüler und Schülerinnen dabei (hoffentlich) auch einige (betriebswirtschaftliche) Erfahrungen für die spätere Berufs- und Studienwahl.
Drei Teams erreichen das Halbfinale
Nach der Internet(vor)runde erreichen die jeweiligen Marktsieger (1. und 2. Platz) das Halbfinale, welches wiederum ausschließlich online stattfinden wird und vom 29.04 – 16.05. (4 Geschäftsjahre) ausgetragen wird, bevor es dann im Finale (München, 10.07. – 12.07.24) um die Tickets nach New York geht.
Folgenden Teams (Glückwunsch!) drücken wir nun für das Halbfinale die Daumen:
PowerPot (Chiara C., Marie G., Philip F.) – Platz 1
Comunidad (Martha B., Kayra C., Altina, B.) – Platz 2
Cerberus (Pia W., Luisa N., Lukas E.) – Platz 2
Über Play the Market:
Jedes Schuljahr lädt SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. Schülerinnen und Schüler von bayerischen Gymnasien, FOS und BOS zu „Play the Market“ ein. Mit dem Wirtschaftsplanspielwettbewerb soll die ökonomische Bildung junger Menschen gestärkt werden. „Play the Market“ wird vom Bayerischen Wirtschaftsministerium und der AOK Bayern gefördert.
Jörg Apitius