Vortrag zur Nanomedizin im Rahmen der Lange N8 der Wissenschaften

    „Save the date“
    Vortrag zur Nanomedizin
    im Rahmen der Lange N8 der Wissenschaften
    am Werner-von-Siemens-Gymnasium Weißenburg

    Text: StDin Claudia Breutel-Egner

    Am 13. Februar 2025 ist es endlich wieder so weit: die Fachschaften und Arbeitsgruppen des Werner-von-Siemens-Gymnasiums laden nach den Erfolgen der letzten Jahre wieder einmal zu Ihrer „Langen N8 der Wissenschaften“ ein!

    Neben dem gewohnt abwechslungsreichen Programm wird auch im nächsten Jahr wieder ein Fachvortrag die Lange N8 der Wissenschaften beenden. Dafür ist es der Organisatorin der Langen N8 der Wissenschaften, Frau StDin Claudia Breutel-Egner, gelungen, Herrn PD Dr. Stefan Thalhammer für einen Vortrag zum Thema „Nanomedizin“ zu gewinnen.

                               

    Stefan Thalhammer promovierte nach Abschluss seines Studiums im Bereich Nanobiotechnologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nach der Habilitation im Fach Biophysik an der Universität Augsburg übernahm er die Leitung der Arbeitsgruppe Strahlenbiophysik am Institut für Strahlenschutz am Helmholtz Zentrum München. Seine Forschungsarbeiten beschäftigten sich mit der Tumoranalyse auf Einzelzell-Ebene und der Entwicklung von Biosensoren und mikrofluidischen Analysesystemen. Nach seiner Zeit in leitender Funktion in der Industrie gründete Stefan Thalhammer 2021 seine eigene Firma, die innovative Röntgendetektoren und Sensoren für die Medizin entwickelt.

    Dabei beschäftigt sich PD Dr. Stefan Thalhammer mit möglichen Effekten von geringen Strahlendosen auf den Organismus und entwickelt hierzu neuartige Biosensoren aus Halbleiter- und Polymermaterialien.

    Daneben ist er stellvertretender Vorsitzende der „Initiative junge Forscherinnen und Forscher e.V.“ und verfasste mit Kollegen das Schulbuch „Nanotechnologie in der Schule“ und seit vielen Jahren ist er auch als Dozent bei Lehrerfortbildungen tätig.

     

    Die Nanomedizin bietet bahnbrechende Möglichkeiten, um Krankheiten frühzeitig zu erkennen, effizient zu behandeln und das Gesundheitssystem nachhaltiger zu gestalten. Sie stellt einen zentralen Schritt in Richtung einer präzisen, sicheren und personalisierten Medizin dar und hat das Potenzial, viele der heutigen medizinischen Herausforderungen zu bewältigen. Nach einer kurzen Einführung in die Nanotechnologie wird Herr Thalhammer in seinem Vortrag deren Potential in den Bereichen Diagnostik und Therapie an ausgewählten Beispielen wie Krebstherapien und personalisierter Medizin beleuchten.

     

    Es ist uns eine große Ehre, Herrn PD Dr. Stefan Thalhammer mit seinem Vortrag zu diesem hochaktuellen Thema als krönenden Abschluss der Langen N8 der Wissenschaften in unserem Haus begrüßen zu dürfen. Der Vortag wird ab 20 Uhr in der Mensa der Schule zu hören sein. Hierzu dürfen wir die Schulfamilie und alle Interessierten bereits zum jetzigen Zeitpunkt herzlich einladen! Die Schulfamilie freut sich auf Ihren Besuch!

     

    Der genaue Programmablauf zur Langen N8 der Wissenschaften ist ab 1. Februar 2025 auf der Homepage des Werner-von-Siemens-Gymnasiums (www.wvsgym.de) zu finden.