• Präambel

    Wir bekennen uns zu den verfassungs- und schulrechtlichen Werten, Leitlinien und Erziehungsaufgaben der Schulen in Bayern. Als Einzelschule sehen wir es darüber hinaus als Teil unseres Auftrags, den Schulalltag eigenverantwortlich und engagiert zu gestalten. Wir sind nicht nur ausführendes Organ, sondern auch gestaltende Gemeinschaft und tragen im Rahmen unserer Möglichkeiten zum Gelingen von Schule als Lebens- und Arbeitsraum bei. In diesem Selbstverständnis formulieren wir in der Schulcharta unsere Leitbilder, nach denen sich die Arbeit der Lehrkräfte, das Streben der Schüler und die Mitarbeit der Eltern richten.

    Wir begreifen die Schulcharta als Leitlinie unseres Handelns. Sie ist Anspruch und Maßstab. Ihre Umsetzung bedarf einer kontinuierlichen, ehrlichen und selbstkritischen Überprüfung.

    • Wertschätzend

    Unser Umgang ist von Respekt gegenüber dem Anderen geleitet. Respektvoll ist, wer andere Meinungen achtet und niemanden wegen seines Aussehens, seiner Herkunft, seiner Sprache oder seiner Fähigkeiten herabsetzt – auch nicht mit Blicken oder Gesten. Individuelle Stärken und Schwächen bleiben ohne Einfluss auf den Respekt, den jeder Einzelne verdient.

    Respekt zeigt man auch durch einen freundlichen Umgang: Im Grüßen, im Aufhalten von Tü­ren, in der Vermeidung und Entsorgung von Müll, in der Achtung vor Schuleigentum und dem Eigentum anderer. Auch Pünktlichkeit ist Ausdruck von Respekt.

    Respekt wird auch sichtbar in der wahrnehmenden Wertschätzung der Arbeit anderer.

    Wir erkennen an, dass das Gelingen von Schule von ihrer Gestaltung als Lebensraum abhängt. Zu einem angenehmen Lebensraum gehören die Akzeptanz unterschiedlicher Interessen, die Vermeidung von unnötigem Lärm und die Reduktion von Furcht. Wir wenden uns gegen Mobbing jedweder Art.

    Gerade als Gymnasium sensibilisieren wir für die Macht der Worte und treten auch medial vermittelten Verrohungstendenzen aktiv entgegen. Wir dulden keine Kommunikation, die verletzt.

    Toleranz und Weltoffenheit erachten wir als Werte und als Ziel erzieherischer Arbeit und engagieren uns für die Bewahrung einer menschlichen Gesellschaft.

    • Vielseitig

    Wir begreifen die Vielfalt als Chance.

    In einer globalisierten Welt fördern wir den Blick über den Horizont der eigenen Herkunft und der eigenen Kultur hinaus. Die Förderung von Offenheit und Toleranz äußert sich sowohl im täglichen Unterricht als auch in außerunterrichtlichen Projekten. Ein vielfältiges Angebot von Studienfahrten und Austauschprogrammen ist in unserem Verständnis ein Beitrag zu einer weltoffenen Grundhaltung.

    Wir fördern die Aufgeschlossenheit für Neues und die Kreativität des Einzelnen. Wir sind daher bestrebt, eine Vielzahl von Neigungsgruppen und Wahlfächern anzubieten.

    Im Rahmen des breiten Spektrums unserer Ausbildungszweige ermöglichen und fördern wir interessensgeleitete Wege zum Abitur.

    • Stark

    Wir sehen unser Gymnasium als einen Ort, an dem die Schüler zu demokratischen Staatsbürgern heranreifen. Sie werden zu einem kritischen, aber auch konstruktiv gestaltenden Teil der Gesellschaft erzogen. Sie werden darauf vorbereitet, Verantwortung für sich selbst und an­dere zu übernehmen.

    In der stetigen Kommunikation sehen wir ein Mittel zur Vermeidung von Missverständnissen und Konflikten. Daher schaffen und unterstützen wir die dafür nötigen Plattformen.

    Als Gymnasium fordern und fördern wir Leistungsbereitschaft und Wissensfreude. Bildung sehen wir als Wert an sich und als Gewinn im Leben des Menschen. Wir lehnen unabhängig von gesell­schaftlichen Tendenzen reines Zweckdenken ab, ohne uns dem gesellschaftlichen und tech­nischen Wandel zu verschließen.

    Wir wollen niemanden zurücklassen und berücksichtigen unterschiedliche Lernvoraussetzun­gen und Lerngeschwindigkeiten. Im Rahmen unserer Möglichkeiten bieten wir Hilfestellungen und Fördermöglichkeiten.

    >> Druckversion