Jugend-Präsentiert Bundesfinale 2023 in Berlin

    Knapp 120 Schülerinnen und Schüler hatten es von anfangs über 8500 Teilnehmern geschafft!

    Von unserer Schule waren Jason Hölzel und Matthias Rohrhuber (10b) mit ihrer Präsentation zum Thema „Informationsübertragung im menschlichen Körper“ mit dabei.

     

    Hier ihr Bericht:

    Nach einem spannenden Länderfinale und einer Präsentationsakademie ging es für uns dann am 15. September zum Jugend Präsentiert Bundesfinale in Berlin.

    Am ersten Tag hatten wir nach unserer Anreise die Chance, andere Teilnehmer besser kennenzulernen und uns in der DJH-Jugendherberge am Ostkreuz in Berlin einzuleben. Darauf begann schon der erste Teil unseres spannenden Rahmenprogramms: Eine Bootsfahrt über die Spree, auf der wir nochmal viele der interessanten Sehenswürdigkeiten Berlins, vom Reichstagsgebäude bis hin zum Berliner Dom, begutachten konnten. Nach einer Begrüßung und einigen kleinen Workshops zum Thema Präsentieren war der Tag auch schon vorbei.

    Am zweiten Tag fuhren wir dann gemeinsam zur Lise-Meitner-Schule, an der wir unsere Final-Präsentationen zum Thema „Informationsübertragung im menschlichen Körper“ vor einer dreiköpfigen Jury halten mussten.

    Während unserer Freizeit durften wir allerdings sämtliche uns bereitgestellte Aktivitäten wie z.B. eine Rundführung durch die Labore der sehr modernen Schule, oder auch Stände zum Bedrucken von Shirts und Rucksäcken sowie einen kleinen Foodmarket genießen. Danach war es so weit: Die besten 6 Präsentationen wurden, nach der Bewertung von Online- sowie Livebeitrag der Schüler, verkündet, die am nächsten Tag beim Finale auf der großen Bühne Präsentieren durften. Für die besten 6 von insgesamt ca. 120 Präsentationen hat es bei uns allerdings leider nicht gereicht.

    Am dritten und letzten Tag durften wir dem Finale im Konzertsaal der Universität der Künste Berlin beiwohnen. Die Spannung stieg immens, da jeder auf die Präsentationen und das Event hin fieberte. Dann ging es los mit einer Begrüßung der zwei tollen Moderatoren Johannes Büchs und Jana Forkel, worauf es auch schon Zeit für die sechs Präsentationen war, die dem Publikum von den Schülern verständlich und ansprechend vorgestellt und von einer qualifizierten Jury, bestehend aus sechs Personen, bewertet wurden. Bevor es allerdings zur Siegerverkündung kam, durfte das Publikum durch eine Online-Abstimmung ihren Liebling wählen, der dann einen Sonderpreis erhielt. Nach der Siegerverkündung und einem letzten Gruppenfoto war es dann aber auch schon Zeit für den Abschied, und wir traten die Heimreise an.

    Letztendlich war es in den letzten Monaten eine großartige Zeit, in der wir nicht nur sehr viel über da Thema Präsentieren gelernt, sondern auch viele andere von Naturwissenschaften begeisterte Schüler und Schülerinnen kennenlernen durften - auch wenn wir dann letztlich nicht unter den besten 20 mit dabei waren.

    Vielen Dank daher an Jugend-Präsentiert sowie an Frau Linder und Frau Bauer, die uns auf unserem Weg durch den Wettbewerb stets unterstützt haben.

    Super Stimmung beim Finale auf der Bühne!