Schulsieger bei "Jugend präsentiert" 2024

    In einem kleinen Finale qualifizierten sich zwei Schüler für das Bayerische Länderfinale am 13.04.24 in Hersbruck

    Dieses Schuljahr beteiligten sich 39 Schüler und Schülerinnen der beiden Klassen 8a und 11d am Schulwettbewerb. Die Klasse 8a bearbeitete gemeinsam die Lerninhalte zur Teilchenvorstellung im Chemieunterricht, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11d konnten sich ihre Themen aus den Bereichen "Astronomisches Weltbild", "Relativitätstheorie" oder "Energiewende" in Physik auswählen und beeindruckten damit mit einer breiten Vielfalt ihrer Interessen.

    Die Sieger aus den jeweiligen Klassenwettbewerben konnten sich im schulinternen Finale am 07.02.2024 der Jury aus StDin Claudia Breutel-Egner und StDin Martina Lindner stellen. Ihre knapp fünfminütigen Vorträge wurden nach den folgenden Kriterien bewertet:  der Einsatz der Präsentationsmedien, zum Teil auch mit Modellen und Experimenten, die Fachkompetenz, die Perfomanz und die Adressatenorientierung. Nächstes Schuljahr kann das Finale wieder in einer "LangenN8" der Wissenschaften ausgetragen werden ...

    Am 04.03.2024 konnten die Siegerteams nun ihre Urkunden aus den Händen des Schulleiters in Empfang nehmen.

    Im Finale standen: Annika Beil (11d) mit "Entstehung des Universums", Lara Reichert (11d) mit "Das Geozentrische Weltbild", Johanna Wolf-Freidhöfer (11d) mit "Vorchristliche Weltbilder" und Johann Katheder und Jakob Holland (8a) mit "Die Magie des verdünnten Alkohols".

    Den 1. Preis erhielen: Johann Loy und Leo Scholz (8a) mit ihrem Experimentalvortrag "Der cartesische Taucher"

    Die Schüler des 1.  Platzes haben sich damit für das Bayerische Länderfinale am 13.04.2024 in Hersbruck qualifiziert. Sie haben dort ihren Titel engagiert verteidigt, mussten sich aber leider der großen Konkurenz geschlagen geben. Sie können aber trotzdem stolz sein, haben sie es doch unter insgesamt 6500 Mitwirkenden bis in Länderfinale geschaft - es war eine tolle Erfahrung für die beiden!

    Unsere Schulsieger beim Länderfinale

    Für alle, die es dieses Jahr leider nicht in weitere Finalrunden geschafft haben: Ihr habt euch super engagiert und habt sicher auch viel zum Thema Präsentation gelernt - einfach im nächsten Jahr gleich nochmals starten!