Auszeichnung zur Klimaschule Bayern 2023 in Silber

    Wir haben es geschafft!

    Kultusminister Piazolo und Umweltminister Glauber vergaben am 28.09.2023 in einem Festakt die Zertifizierung in Gold, Silber und Bronze für 51 engagierte bayerische Schulen beim Klimaschutz. Nähere Informationen finden Sie unter https://www.klimaschule.bayern.de/

    Auf Initiative unserer SMV und den Verbindungslehrern hat sich unsere Schule mit Unterstützung der Lehrer und Schulleitung um eine Zertifizierung zur Klimaschule Bayern beworben.

    So konnten wir zum Bewerbungsschluss am 30.April 2023 alle geforderten Maßnahmen unserer Schule zusammenstellen und uns damit um den Titel "Klimaschule Bayern" bewerben. Vielen Dank allen bisher Beteiligten für ihr großes Engagement.

    Wir freuen uns, dass auch die Realschule Weißenburg mit der Zertifizierung zur Klimaschule Bayern in Silber ausgezeichnet worden ist. Wir werden in nachbarschaftlicher Kooperation gemeinsam weiter an dieser Aufgabe arbeiten, denn:

    Die Auszeichnung ist auch Ansporn und Anspruch, sich auf diesem Weg weiter erfolgreich für eine nachhaltigere Umweltbilanz unserer Schulen einzusetzen.

    In der Pressemeldung des Kultusministeriums heißt es:Urkunde Klimaschule

    „Gemeinsam mit der ganzen Schulfamilie habt Ihr die Ärmel hochgekrempelt und zahlreiche Maßnahmen für mehr Klimaschutz im Schulalltag ergriffen:
    beispielsweise Müll gesammelt, getrennt und vermieden. Ihr habt Energie im Schulhaus gespart, Bäume gepflanzt oder seid mit dem Rad oder Bus zur Schule gefahren und habt Euch nicht von Euren Eltern mit dem Auto bringen lassen. Vielen Dank für Euren Einsatz zu noch mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit! So geht nachhaltiges Lernen! Ihr könnt stolz sein auf das, was Ihr hier täglich leistet und unserer Umwelt zugutekommt. Aber auch ein großes Dankeschön geht an Eure Lehrkräfte, die euch bei den Aktionen vor Ort so tatkräftig unterstützen. Eure Schulen sind dadurch zu Vorbildern für andere Schulen, aber auch unsere gesamte Gesellschaft geworden. Das großartige Projekt wird hoffentlich noch viele Nachahmer finden“, richtete Kultusminister Michael Piazolo an die anwesenden Schülerinnen und Schüler bei der Auszeichnungsfeier.

    Glauber betonte: „Um den Klimawandel zu meistern, brauchen wir den Einsatz der ganzen Gesellschaft. Klimaschutz ist ein Mitmachprojekt, das bereits in den Schulen beginnt. Bayern soll bis 2040 klimaneutral werden. Die Schülerinnen und Schüler an Bayerns ‚Klimaschulen‘ gehen mit ihren Lehrkräften auf diesem Weg mit gutem Beispiel voran. Die ‚Klimaschulen Bayern‘ sind echte Vorbilder. Mit kreativen Projekten zeigen sie, wie Klimaschutz funktioniert und laden zum Mitmachen und Nachahmen ein. Ich bedanke mich bei allen Klimaschulen für das beeindruckende Engagement.“

    Gruppenbild der Geehrten Schulen
    Beeindruckend, dass sich so viele für nachhaltigen Klimaschutz einsetzen