P-Seminar "Nachhaltige Energienutzung" zu Besuch bei der THA

    Zusammenarbeit mit dem Studiengang E2D der Technischen Hochschule Augsburg (THA) zu den zentralen Themen der Klimaschule Bayern: Nachhaltiges Gebäudekonzept und Mobilität

    Einsparpotenziale nach Gebäudeteilen für die Klimaschule Weißenburg (Quelle: Brandner/Eckart/Labermeier/Hofmann).

    Am 7. Februar 2024 besuchte das Projektseminar Physik des Werner-von-Siemens Gymnasiums Weißenburg i.Bay. die Fakultät Architektur und Bauwesen der Technischen Hochschule Augsburg. Die Schüler der 11. Klasse beschäftigen sich im Rahmen der Initiative Klimaschule Bayern intensiv mit der Erfassung und den Möglichkeiten zur Reduzierung von CO2-Emissionen im Schulbetrieb.

    Wir bedanken uns vielmals für die kompetente und engagierte Unterstützung durch die Studierenden und der Professoren Dr. Dirk Jacob und Dr. Stefan Fina und sind gespannt, wie die zuständigen Stellen in Stadt und Landratsamt unsere Ergbnisse aufnehmen werden.

    Im Bereich Gebäudeenergie und Mobilität wurde die Schule im Wintersemester 2023/24 von Studierenden des Studiengangs EnergieEffizienzDesign tatkräftig unterstützt. Die Masterstudierenden Sarah Brandner, Lena Eckhart, Pia Hoffmann und Marina Labermeier erstellten im Modul Gebäudeenergiesysteme eine ausführliche Bilanz der Energie- und Wärmeversorgung der Schule und diskutierten mögliche CO2-Einsparpotenziale mit den Schülern.

    Im Modul Digitale Stadtplanung wurde von E2D-Bachelorstudierenden eine App zur Erfassung fußgängerfreundlicher Verkehrsinfrastrukturen entwickelt und mit Masterstudierenden der Umfeldplanung im Dezember 2023 eine erste Begehung der Schulwege durchgeführt. Die Erhebungen werden im Sommersemester 2024 fortgeführt und auf das Fahrradfahren ausgeweitet. Die Ergebnisse leisten einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der aktiven Nahmobilität im Mobilitätskonzept der Klimaschule.

    Bewertung der Fußgängerfreundlichkeit von Schulwegen in Weißenburg mit Hilfe einer SmartPhone App.