Aktuelles Geschichte

     

    Zu cool, um kalt zu sein...

     

    Das P-Seminar Geschichte/Sport trainiert schon fleißig und gut gelaunt für das große Projekt Alpenüberquerung: Am Tag der Deutschen Einheit ging´s hoch hinaus zum einem kalten Gipfelglück in knapp 2000 Metern Höhe. Der Weg von Eschenlohe auf die Hohe Kisten war gleich eine Ansage: 1300 Höhenmeter rauf und wieder runter bei fast 27 Kilometern Laufweg zehrten bei allen Beteiligten an den Kräften, aber nicht an der Laune. Chapeau!! Mit einer solchen Mannschaft kann man wohl Großes wagen.

    "Warum hört das nicht auf zu brennen?"

    "Oder: Vom Gestern im Heute. Auf den Spuren des NSU“

    Am Anfang stand eine Frage, am Ende zwei Preise: Fünf Schülerinnen haben mit einem Radiopodcast zum Thema NSU mittlerweile zum zweiten Mal einen ersten Preis gewonnen. Nach dem Jugendradiopreis in München erhielt das Projekt am 23.03.2023 in Nürnberg den Mosaik-Jugendpreis, der von den Städten Nürnberg und München gemeinsam für jugendliches Engagement gegen Rassismus verliehen wird.

    Das Audiofeature, das auch schon zweimal über den Nürnberger Sender Radio Z ausgestrahlt wurde, kreist um die Frage nach dem „Warum?“: Warum kam es zu der Mordserie, warum hatten die Angehörigen so lange nicht nur unter dem Verlust, sondern auch unter falschen Verdächtigungen zu leiden? Und nicht zuletzt: Warum tun Menschen das überhaupt? Die Frage durchzieht das dreißig­minütige Werk, das sich ihr in Reflexionen, Experteninterviews, Eindrücken und Aussagen von Be­troffenen nähert, ohne zu abschließenden Antworten zu kommen. Es war nicht zuletzt die vorsich­tige Nachdenklichkeit, die die Jury des Mosaik-Preises dazu bewogen hat, die Produktion mit dem 1. Preis auszuzeichnen, obwohl Weißenburg eigentlich außerhalb der engeren Kandidatenkreise der Städte liegt.

    Wir gratulieren den fünf Preisträgerinnen Louisa Bartolmäs, Amelija Filipovic, Greta Hajdufi, Eva Müller, Theresa Schillinger und unserer ehemaligen Schülerin Bernadette Rauscher, die das Projekt angeregt hatte.


    Link zum Podcast

    Zum Menschenrechtsbüro der Stadt Nürnberg: Mit Vielfalt gegen den Rassismus - Mosaik Jugendpreis